Sebastian Ukena - Musiktheaterregie


Direkt zum Seiteninhalt

Nachtschwärmer

Presse




"Vielfalt herrschte auch im Eröffnungskonzert, das "Nachtschwärmer" betitelt war. Der Titel wurde übernommen vom berühmten Bild
Nighthawks des amerikanischen Malers Edvard Hopper, das im Verlauf des Oldenburger Konzerts nicht nur als Idee zugegen war, sondern sukzessive zum "lebenden Bild" wurde. Diese glänzende bühnenbildnerisch-dramaturgische Idee war von Veronika Hoberg (Kostüme und Bühnenbild) und Sebastian Ukena (Szenische Einrichtung) sehr wirkungsvoll umgesetzt worden: Im letzten Programmpunkt wurden Eberhard Michaely, Tenorsaxofon, Rupert Stamm, Vibrafon, und Gerold Donker, Kontrabass, als Jazztrio die musizierenden Menschen in Hoppers Bild, zu denen sich das Mädchen im roten Kleid gesellte, das istanziert-nachdenklich seine Fingernägel betrachtete."
(das Orchester)
______________________________________________________________________________________________________________

"Zu Thelonious Monks stimmungsvoller „Round Midnight“[...] haben Sebastian Ukena und Veronika Hoberg eine bühnenbildnerisch-szenisch perfekte Nachstellung von Edward Hoppers berühmtem Bild „Nighthawks“ hinzukomponiert. Da gewann der Programmtitel „Nachtschwärmer“ zusätzlich Atmosphäre, Bedeutung und tieferen Sinn."
(Nordwest Zeitung)


Home | Inszenierungen | Vita | Kontakt | Presse | Video | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü